SHS – Sybille-Hahne-Stiftung

Die Themen

Zwei gesellschaftliche Themenbereiche liegen der Stifterin besonders am Herzen. Sie sind deshalb in der Satzung festgeschrieben: Personen zu unterstützen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind, insbesondere im Bereich der Alterskrankheiten und Altersbetreuung und die Wissenschaft, Forschung, Bildung und Erziehung zu fördern.

Im Sinne dieser Zielsetzung fördert die Stiftung solche Vorhaben, bei denen ein besonderes Engagement ersichtlich ist. In Zusammenarbeit mit der Universität Münster wurden beispielsweise zwei Förderpreise ausgelobt, die jeweils jährlich für besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und dem Gebiet der Geisteswissenschaften vergeben werden.

Die Stiftung übernimmt die Kosten für zehn Stipendien im Rahmen der Begabtenförderung „pro Talent" an der Universität Münster, und unterstützt die Hospizbewegung mit Baukostenzuschüssen, fördert die Eingliederung Behinderter in den normalen Schulbetrieb, sowie bei der Ausübung sportlicher Aktivitäten, bezuschusst die Anschaffung von technischen Ausstattungen für wissenschaftliche Forschungsprojekte und Diagnostik bei der Behandlung von Krankheiten.